Ratchet & Clank 1 – Fazit

Ratchet & Clank ist eine der Serien, die von allen Seiten mit Lob nur so überschüttet wird. Vorausgesetzt natürlich, daß man was mit Jump & Runs anfangen kann. Da ich schon immer gute J&Rs mochte, musste ich mir ja irgendwann mal diese „angebliche Vorzeige-Serie“ anschauen. Begonnen habe ich natürlich mit dem Grundstein, also Teil 1. Diesen habe ich mir erst mal von einem Freund ausgeliehen und ihn jetzt endlich auch für 15 € inkl. Versand bekommen.
Mein Fazit könnte ich kurz halten… Wahnsinn! Dieses Spiel darf man als J&R Fan einfach nicht verpasst haben!
Aber so einfach mache ich es mir natürlich nicht. Wäre ja noch schöner. ;)
Fangen wir mal mit der Grafik an. Bedenkt man, daß Ratchet & Clank 1 ein acht Jahre altes PS2 Spiel ist, kann man diese nur als fantastisch bezeichnen. Selbst auf meinem 42″ Plasma sieht die Grafik nicht krümelig aus (wie es z.B. bei God of War war). Die Levels sind toll gestaltet, farbenfroh, sehr stimmig und atmosphärisch. Ich meine im Vorfeld irgendwas gelesen zu haben, daß Insomniac eine brauchbare Kantenglättung in das Spiel eingebaut hat und kann das nur bestätigen. Mir ist nie irgendwelches Kantenflimmern aufgefallen. Allerdings hat man durch die etwas „globige“ Comicgrafik auch genug Reserven für solche Maßnahmen. Da eine solche Comicgrafik nicht so schnell altert, ist R&C auch heute noch hübsch anzusehen.
Die Steuerung ist in den Jump & Run Einlagen richtig gut. Ich mag es wenn sie sehr direkt ist. In Spielen wie Mario „irgendwas“ oder Splosion Man laufen die Figuren nach dem anhalten immer noch ein kleines Stückchen weiter. Man muss also auf Plattformen immer etwas nachjustieren. Bei R&C fällt das weg. Landet man nach einem Sprung, steht man auch direkt. Die Kampsteuerung ist ganz angenehm, wenn auch verbesserungswürdig. So ist das Zielen mit dem Blaster etwas fummelig, dafür kann man Granaten, Minen und die ganzen abgedrehten Gadgets super einsetzen.
Die Waffenauswahl reicht von standard wie Blaster oder Flammenwerfer, bis hin zu abgedrehten Sachen wie einer Kugel, aus der kleine Roboter raus springen, zu Feinden rennen und dort explodieren, einem dicken Boxhandschuh der mal richtig rein haut oder einer Kanone, die Gegner in Hühner verandelt. Die Waffenauswahl in einem kleinen Kreismenü geht leicht von der Hand. In dieses passen aber nicht alle Waffen rein, wodurch man oft die Belegung ändern muss. Das ist etwas ungücklich gelöst (wird aber wohl in Teil 2 oder 3 deutlich besser gemacht) und nervt mir der Zeit. Dafür kann man aber durch einen schnellen Doppelklick auf die Kreismenü-Auswahltaste schnell zwischen den beiden zuletzt benutzen Waffen hin- und herschalten. Dazu kommen Gadgets, Spezialkleidung und Verbesserungen für Clank, unseren kleinen Roboterkumpel den man hin und wieder auch selbst steuern darf.
Die abgedrehte Story ist ganz witzig und motiviert zum weiterspielen. Der Oberbösewicht zerstört Planeten, weil er Teile davon benutzt um seine Welt wieder neu zusammen zu setzen. Natürlich muss man ihn daran hindern, Auch wenn Ratchet nicht immer Lust dazu hat, sondern lieber Hoverboardrennen fahren würde.
Die Charaktere sind genau so abgedreht wie die Waffen, fügen sich dadurch natürlich perfekt in das Spiel als Gesamtpaket ein.
Der Schwierigkeitsgrad ist meiner Meinung nach als moderat einzustufen. Pflügt man anfangs nur so durch die Gegnerhorden, stellt einen so mancher Boss vor eine etwas größere Herausforderung. Genau so verhält es sich mit den Jump & Run Einlagen. Sind diese die meiste Zeit kein Problem, braucht man für manche Passagen oder so manchen Gold-Bolt mehr als einen Anlauf.
Ich bin zwar noch nicht ganz durch, stehe aber nach ~12 Stunden vor den letzten 3 Planeten. Das Spiel hat mich echt begeistert und ich freue mich jetzt schon auf die restlichen Teile der Serie. Wobei ich Ratchet: Gladiator, Size Matters und Secret Agent Clank wahrscheinlich auslassen werde, da dies nur SpinOffs sind, die Qualitativ angeblich nicht ansatzweise an die Hauptteile der Serie rankommen.

MfG Druzil

4 Kommentare zu “Ratchet & Clank 1 – Fazit

  1. Jo, sind ja auch schon etwas älter die Spiele. Ändert aber nichts daran, daß sie nach wie vor grandios sind.
    Ich muss nur zusehen, daß ich Teil 1 morgen noch fertig zocke. Schließlich kommt übermorgen Mafia 2. ;) :D

  2. Nein, noch nicht. Ist aber eh das falsche Theme für mich, sehe ich gerade. Ich bin bekennender „Apple-lächerlich-Finder“. ;) :D

Hinterlasse einen Kommentar