The Maw

Heute geht es um eine Perle aus der Indi-Sektion von Steam, nämlich The Maw. Habe es jetzt durchgespielt und muß sagen, die 11,90 € für das The Mawsome Pack, welchen noch drei zusätzliche, aber auch separat erhältliche, Level enthält ( so genannte gelöschte Szenen), haben sich voll und ganz gelohnt.
Man könnte das Spiel wohl am ehesten als einen Mix aus Knobelspiel und ein bischen 3D Jump&Run bezeichnen. Man führt Maw an einer Leine durch die Levels und muß ihm eine bestimmte Menge Tiere zum fressen besorgen, damit sich der Levelausgang öffnet und Maw immer weiter wächst. Dazu muß man Geschossen ausweichen, Maw in verschiedene Formen verwandeln (siehe Bilder unten) und auch das ein oder andere mal in der Gegend rumfliegen. Die verschiedenen Formen in die sich Maw verwandeln kann, haben alle unterschiedliche Funktionen. So kann man mit Feuer-Maw Bäume und Pflanzen nieder brennen und mit einem braunen Flugwurm-Maw eben in der Gegen rumfliegen. Die Spielzeit ist an sich nicht all zu lange, aber man wird durch 15 nette Archivements (in der Ursprungs-Version nur 12) dazu angestachelt, die Levels noch mal in Angriff zu nehmen, bis man alle im Level enthaltenen Tiere gefuttert und auch das letzte rose-super-schmackhaft-Tier Snuffles gefunden hat (bei diesen zerschmilzt Maw schon fast immer vor Genuß).
Noch mal Abwechslung bringt die gelöschte Szene Überholspur. In diesem Level heizt man mit einem Fluggleiter in der Gegend rum und kann mit Bomben alles Mögliche zerstören. Maw tappt auf dem Boden hinterher und futtert die Reste. ;) :D
Der Schwierigkeitsgrad ist sehr moderat… eher zu leicht als fordernt. Aber darauf kommt es meiner Meinung nach auch bei diesem Spiel nicht an. Es lebt von seiner bezaubernden Atmosphäre und das Finale ist einfach fantastisch. Mehr verrate ich dazu aber nicht, daß müßt ihr schon selbst rausfinden.
Jetzt noch ein paar Bilder der verschiedenen Maw-Variationen.

So fängt alles an. Maw im ersten Level... noch nichts gefressen und deshalb noch klein und putzig.

So fängt alles an. Maw im ersten Level... noch nichts gefressen und deshalb noch klein und putzig.

Die erste Verwandlungsform. Feuer-Maw kann alles mögliche niederbrennen.

Die erste Verwandlungsform. Feuer-Maw kann alles mögliche niederbrennen.

Blitz-Maw. Er kann Tiere elektrisieren und dadurch beteuben. Diese elektrisierten Tiere kann man benutzen um elektrische Anlagen zu zerstören.

Blitz-Maw. Er kann Tiere elektrisieren und dadurch beteuben. Diese elektrisierten Tiere kann man benutzen um elektrische Anlagen zu zerstören.

Eine der witzigsten Varianten. An diesen Fliegenwurm-Maw kann man sich dran hängen und in der Gegend rumfliegen.

Eine der witzigsten Varianten. An diesen Flugwurm-Maw kann man sich dran hängen und in der Gegend rumfliegen.

Nashorn-Maw. Seine bestimmung ist die Zerstörung! Dranhängen und in einem wilden Ritt große Dinge zerstören.

Nashorn-Maw. Seine bestimmung ist die Zerstörung! Dranhängen und in einem wilden Ritt große Dinge und Gegner zerstören.

Auf diesem blauen, vieläugigen Maw kann man in der Gegend rumreiten und einfach alles nieder ballern.

Auf diesem blauen, vieläugigen Maw kann man in der Gegend rumreiten und einfach alles nieder ballern. Hier sieht man auch sehr schön, zu welcher Größe Maw im späteren Spielverlauf anwächst.

So sieht das spezielle Level Überholspur aus. Unten im Bild ist der Gleiter zu sehen. Ganz oben sieht man schon den Endgegner.

So sieht das spezielle Level "Überholspur" aus. Unten im Bild ist der Gleiter zu sehen. Ganz oben sieht man den Endgegner.

MfG Druzil

Werbeanzeigen

Ein Kommentar zu “The Maw

  1. The Maw habe ich auch gespielt, aber ohne die Zusatzinhalte. Ich fand den geringen Anspruch aber schon störend und hätte mir das etwas schwerere Levels gewünscht.

    Beim Finale muss ich dir aber zustimmen, das war super *g* Der Humor ist generell sehr putzig :)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s